Ambulanter Hospizdienst für Kinder & Jugendliche

Professionelle Unterstützung & individuelle Begleitung für die ganze Familie

Wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist oder stirbt, verlassen oft auch Hoffnung und Zuversicht die betroffenen Familien. In der Auseinandersetzung mit schwerer Krankheit, dem Sterben und dem Tod eines Kindes oder Jugendlichen zerbricht jegliche Normalität. Wut, Verzweiflung und Ohnmacht, aber auch Hoffen und Bangen sind Gefühle, mit denen das Kind selbst, aber auch Eltern, Geschwister und andere Angehörige ringen. Dieser Kampf und die Angst, dass man ihn verlieren kann, lähmt viele Familien. Sich aus dieser schwierigen Situation selbstständig zu befreien, gelingt nur wenigen. Darum bieten wir unsere Begleitung an und können so dabei helfen, Familien zu stärken.

Auch wenn Kinder oder Jugendliche einen geliebten Menschen verlieren, brauchen sie in ihrer Trauer eine individuelle und verlässliche Betreuung. Wir nehmen uns Zeit für die Bedürfnisse der Betroffenen in dieser schweren Lebenssituation.

Neben der individuellen Betreuung für die Familienmitglieder, sind unsere Sunshine Kids ein Angebot des Kinder- und Jugendhospizdienstes. Eines, das Erinnerungen schafft. Erkrankte Kinder, Geschwisterkinder sowie Kinder und Jugendliche, die trauern unternehmen etwas miteinander. Das kann ein gemeinschaftliches Kochen sein, ein Besuch in der Schokoladenfabrik oder gar ein Ausflug an ein Filmset mit Blick hinter die Kulissen. So können die Betroffenen mal an was anderes denken, auch Leichtes erleben, Gemeinschaft spüren mit Kindern und Jugendlichen, die Ähnliches erlebt haben – und nebenbei haben ihre Eltern ein bisschen Zeit, um durchzuatmen.

Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst für Kinder & Jugendliche

Wir unterstützen und begleiten die ganze Familie: die erkrankten Kinder oder Jugendlichen, Geschwisterkinder, Eltern und andere Menschen, die in enger Beziehung zum Betroffenen stehen. Dabei kann jedes Familienmitglied individuell von einer anderen Person begleitet werden, schließlich sind die Bedürfnisse auch sehr unterschiedlich.

In jedem Fall bedeutet unsere Begleitung für die Familie eine Entlastung im täglichen Leben, sodass mehr Zeit und Kraft zur Verfügung stehen. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen können umfassende Beratung anbieten, bei der Vermittlung und Koordinierung von Hilfsangeboten helfen sowie Behördengänge und Arztbesuche begleiten. Zentral ist außerdem die psychosoziale Betreuung des kranken Kindes, aber auch die Begleitung von Geschwistern. Damit Kinder und Jugendliche im Trauerfall nicht alleingelassen werden, gibt es auch eine spezielle Trauerbegleitung für sie.

Die konkrete Art und Ausgestaltung der Hilfe richtet sich nach den Bedürfnissen der betroffenen Familien. Vor der Aufnahme einer Begleitung steht immer ein Gespräch, in dem geklärt wird, welche Familienmitglieder welche Hilfe benötigen und wünschen. Unsere Koordinatorin Monika Friedrich berät auch über weitere mögliche Unterstützungsangebote und findet anschließend die passenden ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter für alle Familienmitglieder, die dies wünschen.

Auf den Punkt: Was für den ambulanten Hospizdienst für Kinder & Jugendliche spricht

Wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt, ist die ganze Familie betroffen. Die Situation scheint unerträglich und muss doch irgendwie ertragen werden. Hier können wir helfen und dazu beitragen, dass eine größtmögliche Lebensqualität erhalten bleibt.

• psychosoziale Begleitung des Kindes bzw. des/der Jugendlichen
  • Zuwendung für Geschwisterkinder, die neben ihrer Angst um Bruder oder Schwester auch damit kämpfen, dass sie oft zurückstecken müssen
  • vielfältige Entlastung für Eltern
  • individuell zugeschnittene Unterstützung
  • professionelle Beratung über alle möglichen Unterstützungsangebote
  • alle ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter haben eine umfassende Ausbildung speziell für die Begleitung sterbender Kinder und Jugendlicher
  • wir können ab dem Zeitpunkt der Diagnose da sein und bleiben solange die Familie dies wünscht an ihrer Seite, auch in der Zeit der Trauer

Aufnahmevoraussetzungen, Leistungen, Kosten

Lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Geschwister und weitere Familienmitglieder können die Leistungen des ambulanten Hospizdienstes für Kinder und Jugendliche in Anspruch nehmen. Auch wenn ein Elternteil schwerstkrank oder sterbend ist, sind unsere speziell für diese Aufgabe zusätzlich ausgebildeten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die betroffenen Familien da.

Unsere Leistungen konkret: persönliche Zuwendung für die gesamte betroffene Familie, Sterbebegleitung, Aktivitäten mit der Kinder- und Jugendgruppe Sunshine Kids.

Der Dienst ist kostenfrei. Abstimmung mit involvierten Pflegekräften, zum Beispiel mobilen Pflegediensten, ist möglich und erwünscht.

Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich. Dipl. Päd. Daniela John, die Leiterin des gesamten ambulanten Hospizdiensts, sowie Monika Friedrich, Koordinatorin für den ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche, sind für Sie da.

Sie haben Interesse an der Ausbildung zur*zum ehrenamtliche*n Sterbebegleiter*in?

Wir freuen uns über jeden Menschen, der Zeit und Kraft schenkt, um anderen eine würdevolle letzte Lebenszeit zu ermöglichen. Grundlegende Informationen finden Sie hier – darüberhinaus melden Sie sich gerne bei Daniela John.