Trauercafé – neue Termine für 2024

Was ist ein Trauercafé?
Der Tod eines geliebten Menschen stellt diejenigen, die davon betroffen sind, vor enorme Herausforderungen. Das Trauercafé ist ein offener Treffpunkt für Trauernde in Café-Atmosphäre. Hier können Sie außerhalb der eigenen vier Wände in einem geschützten Rahmen anderen Menschen begegnen, die Ähnliches erfahren haben. Bei Kaffee, Tee und Kuchen kann geredet, geschwiegen, geweint aber auch gelacht werden. Es ist ein Ort des Zusammenseins. Hier wird spürbar: Sie sind nicht allein mit dem, was der Verlust mit Ihnen macht. Neben dem Austausch untereinander gibt es auch die Möglichkeit zum Gespräch mit qualifizierten und erfahrenen Trauerbegleiterinnen.

Für wen ist es gedacht?
Das Angebot steht allen trauernden Menschen offen, unabhängig von Alter und Religion und wird über Spenden finanziert. Das Angebot ist kostenfrei.

Ist eine Anmeldung erforderlich?
Nein, Trauernde können in der Anonymität bleiben. (Es werden keine Namenslisten erstellt und verteilt.)

Wann sind die Termine?
Sonntag, 28. Januar 2024
Sonntag, 25. Februar 2024
Sonntag, 24. März 2024
Sonntag, 28. April 2024
Sonntag, 26. Mai 2024
Sonntag, 30. Juni 2024
--> jeweils von 15 bis 17 Uhr

Wo findet das Trauercafé statt?
Im Hospiz Leonberg Seestr. 84, 71229 Leonberg (2. OG)

Weitere Fragen?
Melden Sie sich gerne bei Daniela John (Leitung Ambulanter Hospizdienst Leonberg)
E-Mail: daniela.john@hospiz-leonberg.de

Wer steht hinter dem Angebot?
Veranstalter ist der Ambulante Hospizdienst Leonberg. Begleitet und ausgerichtet wird das Trauercafé von einem Team an qualifizierten Trauerbegleiterinnnen des ambulanten Hospizdienstes.