Ehrenamtliche HospizhelferInnen gesucht

Sterben und Tod sind die großen Themen der Hospizarbeit. Das Hospiz Leonberg sucht jetzt ehrenamtliche HospizhelferInnen, die sich zutrauen, Menschen in den letzten Stunden ihres Lebens zu unterstützen.

Ehrenamtliche HospizhelferInnen brauchen ein Rüstzeug, um angemessen mit dem umgehen zu können, was Ihnen im Umgang mit Menschen begegnet, die sich an den Grenzen des Lebens befinden. Der ambulante Hospizdienst Leonberg startet jetzt einen neuen Ausbildungskurs zur Sterbebegleitung, in dem allen Interessierten genau dieses Rüstzeug vermittelt wird.

Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit ist die Bereitschaft, sich selbst mit den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ auseinanderzusetzen und sich auf die Begleitung von schwerstkranken Menschen und Ihren Angehörigen einzulassen. Die TeilnehmerInnen sollten neben einer großen Sensibilität und einem hohen Maß an Belastbarkeit auch über eine zeitliche Flexibilität verfügen. Das Engagement umfasst rund 20 Stunden im Monat sowie die Teilnahme an regelmäßigen Supervisionen und Fortbildungen.

Informationsabend
Am 15. April 2024 findet ein Informationsabend über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Begleiter im stationären und ambulanten Hospizdienst für Erwachsene statt. Männer und Frauen sind herzlich willkommen.
Ort: Hospiz Leonberg, Seestr. 84, 2. OG
Zeit: Montag, 15. April, um 18.00 Uhr

Kontakt:
Melden Sie sich gerne bei Daniela John (Leitung Ambulanter Hospizdienst Leonberg), wenn Sie noch Fragen haben.
Telefon: 07152/33 55 2-04
E-Mail: daniela.john@hospiz-leonberg.de