Das Hospiz

Der Hospizgedanke

Hospiz, das hat etwas mit Sterben zu tun. Das wissen die meisten. Und es ist nicht verkehrt – ganz richtig ist es aber auch nicht. Denn Hospiz hat auch sehr viel mit Leben zu tun.

Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin, sagt es so: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Der Begriff Hospiz kommt vom lateinischen Wort „hospitium“, was mit Herberge oder Gastfreundschaft übersetzt wird. Und damit ist schon viel gesagt. Ein Hospiz bietet Menschen in der letzten Phase ihres Lebens ein Ersatz-Zuhause. Hier wird der Mensch in seiner Gänze wahrgenommen und willkommen geheißen – ist nicht nur Patient, sondern Gast.

Natürlich gehören eine optimale medizinische Versorgung sowie Schmerz- und Symptomlinderung zur Hospizarbeit. Doch sie geht weit darüber hinaus. Medizin, Pflege und seelsorgerische Begleitung – für die Gäste sowie für die Menschen, die ihnen nahestehen – gehen hier Hand in Hand.

Lebensqualität steht dabei im Vordergrund. Die Hospizarbeit verfolgt das Ziel, sterbenden Menschen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen. Die Menschen gestalten hier ganz bewusst ihre verbleibende Lebenszeit und werden dabei von hervorragend geschulten Fachkräften und Ehrenamtlichen ebenso einfühlsam wie professionell begleitet. Es ist immer jemand da. Zum Zuhören, um Fragen zu beantworten oder mitzubedenken, um das mitauszuhalten, was so schwer ist. Trauer, Schmerz, Angst, aber eben auch Lebensfreude erhalten im Hospiz einen Raum.

Unser Leitbild

Wenn Sie wissen möchten, wie das Hospizherz schlägt, sagt Ihnen das Leitbild, das wir uns gegeben haben, eine ganze Menge. Überschrieben haben wir es mit einer zentralen Aussage von Cicely Saunders:

„Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“

  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch in der letzten Phase seines Lebens. Dazu gehören auch die Menschen, die ihn in dieser Zeit begleiten. Wir begleiten ihren Abschied und ihre Trauer.
  • Unser Ziel besteht darin, auch im Sterben möglichst viel Lebensqualität und Selbstbestimmung zu erhalten. Deshalb ist eine professionelle Versorgung selbstverständlich, die Schmerzen und Leiden bestmöglich lindert und das Unausweichliche gleichzeitig respektiert.
  • Wir berücksichtigen die Wünsche und Bedürfnisse und wollen dabei helfen, dass die uns Anvertrauten ihre Würde und Individualität bis zum Ende des Lebens behalten.
  • Wir sind unseren Gästen zugewandt und begegnen ihren kulturellen und religiösen Lebensumständen mit Respekt. Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Das Prinzip der Nächstenliebe gebietet die bedingungslose und vorurteilsfreie Akzeptanz eines jeden Menschen.
  • Wir nehmen uns Zeit, auf ein zu Ende gehendes Leben zurückzublicken und es noch einmal zu würdigen.
  • Wir weichen dem Gespräch über das Ende des Lebens nicht aus und bieten auch spirituelle Begleitung an.
  • Wir arbeiten in unterschiedlichen Berufsgruppen gleichberechtigt zusammen und bringen unser Wissen und Können ein: ob medizinisch, pflegerisch, ehrenamtlich, hauptamtlich, therapeutisch, seelsorglich, hauswirtschaftlich oder kaufmännisch.
  • Vertrauen zueinander ist unsere Grundlage.
  • Wir haben Veränderungen im Blick, die sich aus neuen Anforderungen oder neuen Möglichkeiten ergeben, und versuchen, unsere Arbeit fortwährend anzupassen und zu verbessern.
  • Trauerarbeit ist auf diesem Weg ein eigenständiger Arbeitsbereich neben der stationären und ambulanten Begleitung geworden.

Unser Auftrag

Wir vom Hospizverein haben es uns zur Aufgabe gemacht, für alle Menschen aus Leonberg und Umgebung da zu sein, die mit dem Sterben oder dem Tod konfrontiert werden. Und das sind letztlich alle. Zudem betrachten wir es als Teil unseres Auftrags, diese Themen aus den dunklen Winkeln herauszuziehen, ihnen die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und Menschen dabei zu helfen, ihre Sprachlosigkeit hierzu zu überwinden. Mit unserer Expertise und der Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Hospizarbeit betrachten wir uns als kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen aus diesem Bereich.

Diese Aufgaben erfüllen wir auf unterschiedlichen Wegen: Vermutlich am bekanntesten ist das stationäre Hospiz in der Seestraße. Es gibt aber auch einen ambulanten Hospizdienst, einen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst und unsere Trauerbegleitung. Da wir unser Wissen und unsere wertvollen Erfahrungen nicht nur für uns behalten wollen, machen wir zudem unterschiedliche Bildungsangebote.

Um das alles leisten zu können, sind wir auf eine Vielzahl von Menschen angewiesen: Unsere hauptamtlichen Pflegekräfte, zahlreiche Ehrenamtliche, die Mitglieder des Hospizvereins und nicht zuletzt Spenderinnen und Spender. Denn als gemeinnütziger Verein ohne institutionellen Träger sind wir in besonderem Maße auf Spenden angewiesen.

Alleiniger Träger des Hospizes ist der Verein Hospiz Leonberg e.V. selbst. Er übernimmt die Kosten, die nicht von Kranken- und Pflegekassen abgedeckt sind, dazu gehören zum Beispiel begleitende Therapien und weitere Angebote, welche die Lebensqualität unserer Gäste erhöhen. Unterstützt wird der Verein von der Stiftung Leonberger Hospiz.


Unser Vorstand

Geleitet wird das Hospiz von den Mitgliedern des Vereinsvorstands. Sie alle arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Aktuell setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen (von links):

  • Uwe Hans Neumeier
    Schriftführer
  • Günther Wöhler
    stv. Vorsitzender
  • Dieter Burr
    Vorsitzender
  • Dr. Roman Weiske
    Schatzmeister
  • Karen Lücking-Löw
    ambulanter Hospizdienst
  • Jessika Pfeiffer
    Beisitzerin

Mitgliedschaften

Mitglieder des Hospiz Leonberg e. V. sind Privatpersonen, kirchliche und bürgerliche Gemeinden sowie der Hospizarbeit nahestehende Institutionen.

Der Verein ist seinerseits Mitglied bei

Diakonisches Werk Württemberg

Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e. V.

Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Deutschen Kinderhospizverein e. V.

frag-oskar.de, dem Hilfe-Portal des Bundesverbands Kinderhospiz


Satzung

Die Satzung des Hospiz Leonberg e. V. können Sie HIER herunterladen (Stand 02.01.2023; PDF 0,2 MB).